Birdman…: eine Kritik von Eda Engin

„Okay, worum geht’s nun in diesem Film?“,

fragte mich meine Freundin, nachdem sie den Trailer gesehen hatte. Inzwischen hatte ich den Film mehrfach geschaut, dennoch brachte mich diese Frage ins Stutzen. Während ich noch am Überlegen war, schob sie schon ihre nächste Frage hinterher:

„Ist das ein Fantasyfilm? Ich hasse Fantasy.“
„Nein! Also. Hmm. Es ist kein Fantasyfilm, aber es hat fantastische Elemente!“
„Aha“,

bekam ich bloß als Antwort von meiner unbeeindruckten Freundin.
Wer hätte gedacht, dass sich das so schwierig gestalten würde?

Wovon handelt also Birdman?
Birdman handelt von dem in die Jahre gekommenen Schauspieler Riggan Thomson (Michael Keaton), dessen Karriere nach einem erfolgreichen Film-Franchise ins Stocken geriet. Bis heute ist er weltweit bekannt für seine Darstellung des Superhelden Birdman, sowie für die Eskapaden seines Privatlebens. In seinen Augen ist die einzige Möglichkeit seine Karriere wiederzubeleben, und somit die Beliebtheit der Massen wiederzugewinnen, ein Broadway Theaterstück.
Der Film zeigt die wenigen Tage während der Proben und der Premiere dieses Stücks. Als Autor, Regisseur und Hauptrolle seiner Adaption der Kurzgeschichte „What We Talk About When We Talk About Love“ von Raymond Carver möchte er jedoch auch endlich etwas Bedeutendes in die Welt setzen. Aber kurz vor der Premiere folgt ein Problem auf das Nächste…

Was macht diesen Film denn jetzt so besonders?
Zum einen natürlich das spektakuläre Bild, das den Zuschauer von der ersten Sekunde an fesselt und bezaubert. Dann ist da natürlich die Besonderheit, die einen nach wenigen Minuten auffällt: Es wirkt, als wäre fast der ganze Film an einem Stück gefilmt worden. Das stimmt natürlich nicht, tatsächlich nutzte der Regisseur Alejandro González Iñárritu für Birdman sogenannte Plansequenzen und versteckte die Schnitte zwischen diesen Szenen durch besondere Filmtechniken und bei der Nachbearbeitung, sodass im fertigen Film nur noch 16 Schnitte verbleiben, die einem wirklich auffallen. Diese Technik ist nicht nur ästhetisch ansprechend und beindruckend, sondern zieht den Zuschauer mit ins Geschehen und gibt der Handlung eine besondere Bewegung und Aufregung, die sonst möglicherweise nicht so gut rübergebracht werden könnte.

Aber das, was mir an diesem Film am meisten Spaß macht, sind die parodistische Anteile, die man vor allem dann erkennt, wenn man sich mit der Trivia auskennt.
Zum einen ist da die Rolle des Riggan Thomson, der in den Neunzigern den Comicbuchhelden Birdman gespielt hat. Dieser wird dargestellt von Michael Keaton, der ebenfalls in den Neunzigern den Comicbuchhelden Batman in den Filmen Batman (1989) und Batman Returns (1992) gespielt hat. Dass es sich hierbei um keinen Zufall handelt, zeigt auch die optische Ähnlichkeit zwischen Birdman und Batman. Michael Keaton spielt hier also tatsächlich die Rolle seines Lebens und das so grandios, dass er dafür für einen Oscar nominiert wurde.

Übrigens stellt nicht nur Keatons Rolle eine Parodie seiner vergangenen Karriere dar. Der von Edward Norton dargestellte Mike Shiner kann auch als Parodie auf Nortons schlechten Ruf als anstrengenden Schauspielerkollegen aufgenommen werden. (1)

Lustig ist auch, dass in diesem Film über einen ehemaligen Superheldendarsteller fast alle Hauptdarsteller selber in den vergangenen Jahren in solchen Comicbuchadaptionen zu sehen waren. Edward Norton spielte in Der unglaubliche Hulk (2008), Emma Stone in The Amazing Spider-Man (2012) und Naomi Watts in Tank Girl (1995). (2)

Also sollte man sich Birdman ansehen?
Auf jeden Fall, wenn man jemand ist, der sich auf eine selbstreferenzielle Hollywood-Satire einlassen und solch ein technisches Meisterwerk genießen kann. Wenn man jedoch auf einen Film voller Action und bunter Effekte hofft, so ist man hier an der falschen Adresse. Daher ist Birdman auch kein Fanatsyfilm: Realer könnte das Dargestellte nämlich gar nicht sein.

geschrieben im Wintersemester 2017/2018

Fußnoten:
1 http://www.imdb.com/title/tt2562232/trivia?item=tr2278989
2 http://www.imdb.com/title/tt2562232/trivia?item=tr2230298